Die schönsten Silvesterreisen: So rutschen andere Länder ins neue Jahr

Ein Gläschen Sekt, ein kleines Glücksschweinchen und das traditionelle Bleigießen. Diese Traditionen gehören in Deutschland einfach dazu, wenn zu Silvester der Beginn des neuen Jahres eingeläutet wird. Für uns ist das völlig normal, doch Menschen in anderen Ländern haben von diesen Traditionen noch nie etwas gehört. Umgekehrt ergeht es ebenso vielen Deutschen, die den Jahreswechsel schon einmal in einem anderen Land verbracht und dabei neue Bräuche kennengelernt haben. Vor allem die folgenden Destinationen sind deshalb für eine Silvesterreise sehr empfehlenswert.

Den Jahreswechsel in Rom verbringen

Es ist schon interessant, wie sehr sich die weltweiten Bräuche zu Silvester von daheim unterscheiden können. In Spanien und Italien steht dabei viel mehr die Liebe und die Erotik im Mittelpunkt als hierzulande. Die Frauen in diesen beiden Ländern bekommen im Vorfeld rote Dessous geschenkt, die sie dann zum Jahreswechsel tragen. Unmittelbar danach werden diese gleich wieder weggeworfen.

Besonders in der ewigen Stadt Rom lässt sich diese Tradition mit einem aufregenden Abend verbinden. Dazu gehört unter anderem:

  • Ein großes Feuerwerk auf der Via dei Fori Imperiali, am Circus Maximus und auf der Piazza del Popolo
  • Jede Menge aufregender Silvesterpartys wie beispielsweise jene im Palazzo Brancaccio (Tipp: Rechtzeitig Tickets sichern!)
  • Der traditionelle Kuss unter einem Mistelzweig um Mitternacht

„Auld Lang Syne“ am Big Apple

Wie der Jahreswechsel in New York gefeiert wird, haben die meisten Menschen wahrscheinlich schon in einem entsprechenden Hollywood-Blockbuster gesehen. Das Wetter in New York ist zu Silvester zwar traditionell recht kalt, doch die Stimmung am Times Square erwärmt das Herz.

Vor allem, wenn 60 Sekunden vor Mitternacht einer über hundertjährigen Tradition folgend ein riesiger, leuchtender Ball vom Dach des One Times Square heruntergelassen wird. Pünktlich zum Jahreswechsel wird dann der Klassiker „Auld Lang Syne“ besungen, um von den alten Zeiten, in dem Fall dem vergangenen Jahr, Abschied zu nehmen.

Silvester in der goldenen Stadt

Prag wird oftmals als goldene Stadt bezeichnet, weil es in der Stadt zahlreiche Türme gibt, die in goldenen Farben zu leuchten beginnen, sobald die Sonne untergeht. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die Stadt bei Besuchern so beliebt ist.

Sie schätzen vor allem das tschechische Bier, die bodenständige Küche und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von der Prager Burg bis zur Karlsbrücke.

Zu Silvester genießen die Leute hier einfach die Lichter der Raketen vor den historischen Kulissen der Stadt. Was das neue Jahr so bringt, verrät ihnen dabei das Kerngehäuse eines halbierten Apfels. Sind die Kerne sternenförmig angeordnet, so bringt das Glück.

In Zürich wird das alte Jahr einfach weggebimmelt

In der Stadt Zürich könnten deutsche Besucher glauben, sie haben sich im Datum geirrt. Das Fest erinnert ein wenig an alte Krampus-Bräuche.

Die Menschen ziehen mit Masken und Trachten durch die Stadt und rasseln dabei laut mit ihren Schellen. Damit soll das alte Jahr „ausgedroschen“ werden.

Zu den Höhepunkten der Silvesternacht in Zürich gehört das Feuerwerk rund um das Seebecken. Zahlreiche Food-Stände, Bars und Musik sorgen dabei für ausreichend Verpflegung. Dazu gibt es Live-Musik auf mehreren Bühnen entlang des Sees.