Reisetipps Dubai

Sie suchen Reisetipps für Dubai oder möchten wissen, was gerade angesagt ist und wo die tollen Sehenswürdigkeiten in Dubai sind? Hier sind einige Tipps und Ideen für Dubai. Es gibt leider dabei nur ein Problem, denn während wir diesen Beitrag zu den Reisetipps in Dubai schreiben, gibt es bestimmt wieder 100 neue Sehenswürdigkeiten, die grade von den Machern in Dubai zum Leben erweckt werden. Wer meint Dubai sei nur die künstliche Palme und Hochhäuser, der hat sich getäuscht, denn das Emirat hat noch viel mehr zu bieten!

Gut zu wissen!

  • Dubai erstreckt sich über eine Fläche von 83,6 Tausend km². Dubai ist ein wahrer Melting Pot und nahezu jede Nationalität wird man in Dubai antreffen.
  • Wer sprachlich keine Hürden haben möchte, sollte neben Englisch vielleicht noch auf Persisch oder Arabisch setzen.
  • Es sind bei der Einreise keine besonderen Impfungen erforderlich.
  • Der notwendige Reisepass muss mindestens 6 Monate ab dem Datum der Abreise gültig sein.
  • Das Emirat ist islamisch.

Unsere Reisetipps für Dubai

Dubai ist eine Metropole mit zwei Millionen Einwohnern, die mal eben in kürzester Zeit auf Sand gebaut wurde. Dubai vereint arabische Traditionen mit einem modernen Mix der Kulturen aus aller Welt.

Dubai steht nicht zuletzt für absoluten Luxus und schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dubai ist die bekannteste Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ein zunehmend beliebtes Ziel für Touristen, was auch wichtig ist, denn Dubai lebt nicht allein vom Öl wie es in den Nachbarländern der Fall ist. Das Ölvorkommen in Dubai ist tatsächlich überschaubar, was den Tourismus noch wichtiger macht. Kommen wir nun also zu den touristischen Highlights und Reisetipps in Dubai, der Wüstenmetropole!

Dubai – Vom Sand zur Glitzermetropole

An der Südküste des Persischen Golfs gelegen, ist Dubai eines der am schnellsten wachsenden und eines der reichsten Länder in Westasien. Dubai ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und tatsächlich stellt Dubai auch die größte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten dar. Vor nicht einmal 60 Jahren fand man in Dubai lediglich Wüste vor und von Wolkenkratzern und Glitzer Metropole war noch keine Spur.

Der Flug

Sie können mit Emirates direkt von Warschau nach Dubai fliegen und dieser wird im besten Fall ein Direktflug sein, der ca. 6,3 Stunden Flugzeit beansprucht. Wenn wir ein billigeres Ticket suchen, können wir nach einer Verbindung mit einem Umstieg suchen. Für günstigere Flüge mit Zwischenstop gibt es einige Anbieter. Auch der Flughafen des Reisebeginns hat Einfluss auf den Preis.

Wie sicher ist Dubai?


Die Vereinigten Arabischen Emirate sind nicht nur eines der sichersten Länder im Nahen Osten, sondern auch eines der sichersten Länder der Welt. Dubai gehört wie auch die VAE zu den Ländern mit der niedrigsten Kriminalitätsrate der Welt.

Dubai und der Alkohol


In Dubai gibt es viele Verbote und Einschränkungen und auch wenn es um Alkohol. geht, sollte man einiges beachten, um sich Ärger zu ersparen. Der Konsum ist zwar ab 21 Jahren erlaubt, doch ist es strikt verboten Alkohol an öffentlichen Orten zu konsumieren. Ferner sollten Sie nicht auf die Straße gehen, nachdem Sie Alkohol getrunken haben, und wenn Sie es doch tun müssen, ist es besser, keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Auch hier droht Ungemach! Auch Alkohol mit sich führen, ist keine gute Idee und auch wenn der Alkohol verschlossen ist, sollte man diesen nicht mitführen. Auch Touristen müssen sich hier auf harte Maßnahmen bei Zuwiderhandlung einstellen.

Was zieht man an in Dubai?


In Dubai ist es ratsam, sich konservativ zu kleiden (das gilt vor allem für Frauen), obwohl man auf den Straßen viele Touristinnen in kurzen Röcken antreffen kann. Wichtig ist hier die Tatsache, dass die Vereinigten Arabischen Emirate ein muslimisches Land sind, so dass angemessene Kleidung ein Ausdruck des Respekts für ihre Kultur und Religion ist. Es versteht sich von selbst, dass man eine Moschee, wie jede andere Kirche auf der Welt, nicht in Shorts und einem bescheidenen Oberteil betreten sollte. An anderen öffentlichen Orten, z. B. in Einkaufszentren, können Sie Warnschilder sehen, die Sie darauf hinweisen, dass unangemessen gekleidete Personen hinausgebeten werden können.

Das Gleiche gilt für die öffentlichen Strände Dubais. Im vergangenen Jahr tauchten dort Schilder auf, die auf spezielle Familienzonen hinwiesen, in denen Frauen nicht mehr im Bikini entspannen dürfen (das Verbot gilt allerdings nicht für private Hotelbereiche). Nackt- oder Oben-ohne-Sonnenbaden ist an keinem der Strände erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt, nur im Badeanzug zum Hotel zurückzukehren.

Achtung: Das Fotografieren von Einheimischen, insbesondere von Frauen, sowie von militärischen Stätten und einigen historischen Denkmälern ist streng verboten.

Die Währung in Dubai

Die Währung in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Dirham (AED). Es lohnt sich eher nicht in Dubai am Flughafen Geld zu tauschen, da der Wechselkurs am ungünstigsten ist. Es ist nur eine Faustregel, ohne Anspruch auf Aktualität, aber wer Dirham in Euro umrechnen möchte, teilt dieses im Kopf meist durch 4.

Dubai und die Liebe

Auch bei der Liebe gibt es in Dubai einige Einschränkungen und man sollte sich unbedingt an gewisse Spielregeln halten. Natürlich werden wir nicht fürs Händchenhalten bestraft, dennoch sollte man wissen, dass Küssen oder Umarmen in der Öffentlichkeit ein Tabu ist und bei Zuwiderhandlung drohen drastische Strafen. Ein Kuss in Dubai kann noch immer zu Haft führen.

Achtung: Beleidigende Gesten in Dubai sind eine ganz schlechte Idee. Hier drohen drastische Strafen und sogar Haft. Wer sich im Auto über andere Fahrer schnell aufregt, sollte also daran denken, was in Dubai droht, wenn man sich zu sehr ärgert.

Das Wetter in Dubai

Es lohnt sich, eine Reise nach Dubai im Spätherbst, Winter oder frühen Frühling zu planen. Die Sommermonate – von Mai bis September – können für Besucher wirklich unangenehm sein, da die durchschnittliche Temperatur tagsüber bei 40-50˚C liegt. Für uns sind diese Temperaturen teilweise nur schwer zu ertragen und auch in Dubai flüchten sich die Bewohner in die klimatisierten Malls oder in die Innenräume. (Lesen Sie auch: Wetter in Dubai)

Die beste Reisezeit für Dubai:

Die beste Reisezeit ist von Dezember bis Februar – wenn es Winter ist, können wir in Dubai Temperaturen erwarten, die tagsüber um 20-23˚C und nachts um die 15˚C schwanken. Die Wassertemperatur erreicht auch über 20 Grad.